Förderverein - Was ist das?

Da auf Grund der immer knapper werdenden Haushaltsmittel, der Träger der Feuerwehr nicht immer alle notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellen kann, ist ihre Freiwillige Feuerwehr auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. hat die Aufgabe das Feuerwehrwesen nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz zu fördern. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Wie werden Ihre Spenden verwendet?

Von den Spenden wurden beispielsweise Notsignalgeber für Atemschutzgeräteträger angeschafft. Dieses Gerät ist im Einsatzfall für den Atemschutzgeräteträger lebenswichtig. Braucht er selber Hilfe, kann er so schnell in verqualmten und unübersichtlichen Einsatzstellen gefunden werden. Unfälle, von denen auch Einsatzkräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr in den letzten Jahren nicht verschont blieben, haben eine solche Anschaffung zwingend notwendig gemacht. Weitere Geräte werden in den kommenden Jahren noch anzuschaffen sein.

Weiterhin wurden aus Spenden Kleiderspinde, Dienstpullover, Geräte für den Schulungsunterricht, wie Projektoren, und vieles mehr finanziert. Nicht zu vergessen ist die Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Spenden steuerlich voll absetzbar:

Sie können Ihre Freiwillige Feuerwehr als inaktives Mitglied mit einem Jahresbeitrag in Höhe von 10,00 Euro oder mit einer einmaligen Spende unterstützen. Selbstverständlich ist der Mitgliedsbeitrag, wie auch eine Spende, auf Grund der anerkannten Gemeinnützigkeit steuerlich voll absetzbar.

Den Antrag zur Mitgliedschaft können sie auf unserer Homepage herunterladen und an die genannte Anschrift des 1. Vorsitzenden senden. Für Spenden verwenden sie eines der genannten Konten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für den Antrag einer Mitgliedschaft ihre Zustimmung zur Einzugsermächtigung benötigen. Das Zusenden von jährlichen Rechnungen und Erinnerungen verursacht große Kosten, die wieder aus dem Topf der Spendengelder finanziert werden müssen. Die Einzugsermächtigung ist ohne jedes Risiko für Sie, da sie jederzeit widerrufen werden kann.

Wir bedanken uns schon jetzt für ihre Unterstützung.

Ihre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

download type pdf