Sicher heizen - Worauf Sie achten sollten!

Feuer dient seit Urzeiten als Wärmequelle in Häusern und Wohnungen. Doch bis heute haben Menschen es nicht gelernt, immer sicher mit Feuer umzugehen.

Viel zu oft werden Kerzen oder offene Kamine beim Verlassen der Wohnung, insbesondere in den kalten Wintermonaten, brennen gelassen. Dies führt dann oft zu Wohnungs- und Gebäudebränden.

Besonders in der eng bebauten Altstadt von Ahrweiler kann dies schnell zu einem Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude führen.

Daher nachfolgend ein paar Tipps Ihrer Feuerwehr zum sicheren Heizen:

• Vermeiden Sie offenes Feuer in der Wohnung – sicherer sind Heizlüfter oder Kachelöfen.
  • Durch unvollständige Verbrennung kann es zur Bildung von Kohlenmonoxid kommen, das zu lebensgefährlichen Vergiftungen führt. Lassen Sie Kamine regelmäßig von Ihrem Kaminfeger prüfen und reinigen!
  • Achten Sie bei Heizlüftern darauf, dass diese genügend Abstand zu brennbaren Gegenständen haben.
  • Lassen Sie Heizungsanlagen und Kamine regelmäßig vom Fachmann warten.
  • Lagern Sie Brennmaterialvorräte nicht zu nahe am Ofen.
  • Entsorgen Sie heiße Asche nur in feuerfeste Mülleimer oder Mülltonnen.
  • Sorgen Sie beim Einsatz von Gasheizlüftern für gute Belüftung.
  • Stellen Sie provisorische Feuerstätten sachgerecht auf, lassen Sie dies am besten von einem Fachmann erledigen.

Wenn es dann doch trotz aller Vorsicht einmal schief gehen sollte helfen Ihnen die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr. Unsere Notrufnummer kennt jedes Kind: 112!

Quelle: Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg