Ein paar Sätze über:Ahrweiler

• unsere Arbeit
  • unsere Herausforderungen
  • unsere Art zu feiern

Unsere Wehr, gegründet 1888, hat schon in ihrem ersten Einsatz am 09. Juli 1888 bewiesen, dass sie "gut organisiert und geeignet ist, das Eigentum zu schützen". So schrieben damals, nach der erfolgreichen Bekämpfung des Großbrandes in der "Pfahl´schen Mühle" die Zeitungen: "Die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr hat bei ihrer Feuertaufe bewiesen - wie allseitig anerkannt wird - dass ihre Organisation geeignet ist, durch schnelle und erfolgreiche Hilfe das Eigentum zu schützen".

Heutzutage, über 125 Jahre später, haben sich die Aufgaben der Ahrweiler Wehr stark verändert. Direkt an der BAB 61 gelegen und mit modernsten Geräten zur Menschenrettung ausgestattet, steigt vor allem die Anzahl der Einsätze zur technischen Hilfeleistung. Hierbei ist eine schnelle und lebensrettende Hilfe nur möglich, wenn die Feuerwehrmänner immer auf dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung sind. Das bedeutet neben vielen praktischen und theoretischen Übungen in Ahrweiler auch die ständige Weiterbildung an der Feuerwehrschule und in Kreisausbildungen.

Jedoch können wir nicht alle Einsätze allein bewältigen. Aus diesem Grund hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ihre Löschzüge so konzipiert, dass sie sich gegenseitig ergänzen können. So ist z. B. die technische Hilfeleistung durch Stationierung eines Rüstwagens beim Löschzüge Ahrweiler und einem zusätzlichen Gerätesatz zur Menschenrettung beim Löschzug Heimersheim aufgeteilt, die Drehleiter der Stadt ist in Bad Neuenahr stationiert genauso wie der Einsatzleitwagen 2. Der Einsatzleitwagen 1, welcher bei bestimmten Einsatzstichworten sofort mitalarmiert wird, ist beim Löschzug Heimersheim stationiert - um nur einige Fahrzeuge zu nennen.

Tür an Tür ist in unserem Gerätehaus der Gefahrstoffzug des Landkreises Ahrweiler (Teileinheit Ahrweiler) angesiedelt. Die Fahrzeuge, die mit Gerätschaften und Messgeräten zur Erkennung und Bekämpfung von Gefahrstoffen und zur Dekontamination ausgestattet sind, werden im Ernstfall von den Kameraden der Ahrweiler Feuerwehr besetzt. An den Aufgaben der Feuerwehr sieht man, dass es nicht nur das brennende Haus ist, das unsere Hilfe braucht, sondern dass eine Vielzahl an Einsatzarten uns täglich herausfordern kann. Es ist an uns, darauf vorbereitet zu sein.

Damit dies auch gelingt, müssen wir nicht nur gut ausgebildet sein, sondern auch unsere Kameraden kennen. Zu wissen, dass man sich auf seine Kameraden verlassen kann ist im Einsatz lebenswichtig.
Nicht zuletzt aus diesem Grund stellen wir uns nicht nur gemeinsam den Herausforderungen der Einsätze, sondern feiern zusammen oder wie wir es nennen " betreiben Kameradschaftspflege".

Das wir feiern können, zeigen wir unseren Gästen gerne bei unserem Feuerwehrfest, in und vor unserem Gerätehaus.

Seien Sie neugierig und kommen Sie uns besuchen - wir freuen uns auf Sie!

Die Mannschaft im Jahr 2000
Die Mannschaft im Jahr 2013